Fussball

Erfahrungen mit der Sportkinesiologie

Wo ist die Sportkinesiologie bereits im Einsatz?

Seit dem Einsatz von Brain Gym durch Jürgen Klinsmann 2006 mit seiner Fußball-Nationalelf oder Heiner Brand 2007 mit seinem Handball-Nationalteam ist eine kinesiologische Methode zum Einsatz und somit auch ins Bewusstsein von Sportlern gekommen.

Auch Eckart Meyners, ehemaliger Sportdozent der Universität Lüneburg mit seinem Forschungs- und Lehrschwerpunkt Bewegungslehre, Gesundheitserziehung und Reitpädagogik, löst u.a. mit Brain Gym Sitzprobleme bei Reitern.
Berichtet wurde, daß auch Athleten wie Britta Steffen und Boris Becker mit der Kinesiologie arbeiten und Ivan Lendl und Martina Navratilova sich die Kinesiologie schon in den 70er Jahren zu nutze machten.

Noch viel tiefgreifender konnte Dr. Charles Krebs, mit der kinesiologischen Methode Leap und Sips sowohl die individuelle Leistung als auch die des jeweiligen Teams der Solistinnen und Solisten des Melbourne und Boston Ballets bis hin zu den Spielern des Indischen und Australischen National Cricket Teams (dort so populär, wie bei uns die Fußballnationalmannschaft) nachhaltig verbessern!